Vergleich Mein Schiff 2 – AIDA Bella,

die wichtigsten Unterschiede TUI-Cruises – AIDA

Was sind die Unterschiede zwischen AIDA und Mein Schiff? Ein kleiner Vergleich AIDA- Mein Schiff soll hier etwas helfen.
Ich bin auf beiden Schiffen je einmal im westlichen Mittelmeer für jeweils 10 Tage unterwegs gewesen. Hier möchte ich die Schiffe entsprechend meiner Erlebnisse und nach meinem Empfinden vergleichen.

Aida – Mein Schiff

Das Konzept:
Mein Schiff wirbt mit dem Slogan: „Premium alles inclusive“, das ist wirklich so. Fast alle Getränke (sehr gute Markengetränke) sind rund um die Uhr kostenlos. Nur in den „Bezahlrestaurants“ sind die Getränke kostenpflichtig. Dazu gibt es auch weitere Premium Weine und Spirituosen die extra zu bezahlen sind. Das Angebot an den inkulierten Getränken ist jedoch riesengroß. AIDA bietet zu den Essenszeiten einige Getränke kostenlos an, das ausschliesslich in den Bufettrestaurants. Das sorgt dafür, dass die Gäste, wenn sie einmal einen Tisch ergattert haben so lange sitzen bleiben, bis die Essenszeit vorbei ist und das Restaurant schliesst. Ausserhalb der Essenszeiten sind alle Getränke kostenpflichtig.

Die Restaurants:
Mein Schiff hat als Hauptrestaurant das Atlantik. Hier wird der Gast durch einen Oberkellner platziert, auf Wunsch, je nach Verfügbarkeit gibt es viele 2-er Tische. Hier gibt es dann ein täglich wechselndes 5 Gänge Menü. Jeder Gast kann sich das Menü aus verschiedenen Vorschlägen zusammenstellen, dazu gibt es gute Tischgetränke. Ab Mein Schiff 3 ist das Atlantik Restaurant in verschiedene Themenbereiche geteilt, so dass dadurch eine noch größere Auswahl besteht. Weiterhin gibt es ein großes Büfettrestaurant, mehrere Bezahlrestaurants und verschiedene Sackrestaurants. Durch diese Vielfalt gab es bei unserer Reise trotz ausgebuchtem Schiff keinerlei Platzprobleme. Im Atlantik Restaurant ist es sehr angenehm ruhig, das Büfettrestaurant ist schon etwas unruhiger. AIDA bietet mehrere Bufettrestaurans zu verschiedenen Themen an. Durch die hier kostenlosen (einfachen) Getränke ist es in den Büfettrestaurants immer sehr voll und wuselig. Durch die Selbstbedienung herrscht eine große Unruhe, fast schon Hektik. Die AIDA Bezahlrestaurants bieten dagegen ein sehr gehobenen Ambiente und eine gute Leistung. Hier sind alle Getränke kostenpflichtig.

Mein Schiff 2 Atlantik Restaurant

Mein Schiff 2 Atlantik Restaurant

AIDA Bufettrestaurant

AIDA Bufettrestaurant

Der Platz auf dem Schiff:
Es gibt verschiedene Herangehensweisen an bei der Ermittlung des Platzangebotes pro Passagier. Diese Berechnungen sprechen klar für Mein Schiff. Hier ist auch spürbar mehr Platz in den öffentlichen Bereichen, wir haben es nirgendwo als zu voll empfunden. Bei AIDA war es bei ähnlicher Belegung schon überall sehr voll, es wurde gerade beim Essen sehr gedrängelt und geschubst.

Der Sevice:
Bei Mein Schiff war der Service in allen Bereichen sehr gut. Besonders der Service im Menürestaurant war sehr gut. AIDA hat auch einen guten Service, genau überall dort, wo bezahlt werden muss. In den Hauptrestaurants gibt es den „self service“, also keinen Service.

Das Entertainment:
Der Punkt geht an AIDA. Hier ist von früh bis spät etwas los, jedoch ist es teilweise schon übertrieben laut und unruhig. Das Theaterprogramm wird oft am Abend 2 x gegeben. Mein Schiff bietet dagegen sehr viele Möglichkeiten in Form von „Workshops“, die immer gut besucht waren. Das Theaterprogramm gibt es 1x abends.

Fazit:
Beide Schiffe bieten eine gute Leistung. Wer viel Aktion und Trubel an Bord haben möchte, sich nicht daran stört sein Essen selber zu holen und überall anstehen zu müssen, der ist bei AIDA gut aufgehoben.  Mein Schiff bietet eine bessere Gesamtleistung, schon aufgrund des“all inclusive“ Konzeptes. Hier findet man Ruhe und wer es möchte auch Trubel. Die Gastronomie bei Mein Schiff bewerten wir als hochwertiger als bei AIDA. Hier geht es etwas ruhiger und gediegener zu.
Meine Empfehlung : ganz klar Mein Schiff!



Angebot der Woche - spezifische Verlinkung



AIDA bringt Sie ins Mittelmeer.