Mittelmeer mit Ibiza

Mein Schiff 2

Ja, wir haben es wieder gemacht. Unsere 2. Kreuzfahrt, dieses Mal mit Mein Schiff 2, hat uns durch das westliche Mittelmeer geführt, Mittelmeer mit Ibiza, so der Routenname von TUI Cruises.
Die Route entsprach ganz unseren Vorstellungen, es ging von Mallorca über Korsika, Civitaveccia, La Spezia, Monaco, Toulon, Barcelona nach Ibiza und zurück nach Mallorca.
Wir haben 10 tolle Tage auf dem Mittelmeer und in den Städten genossen.

Unser Flug nach Palma de Mallorca war schnell und pünktlich, ungefähr 1 Stunde nach der Landung waren wir schon auf dem Schiff. Etwa 2.000 Passagiere finden hier ausreichend viel Platz. Wir hatten eine Innenkabine auf Deck 10 gebucht. Diese war sehr gut eingerichtet und bot viel Platz für alle Sachen.

Mein Schiff 2 Innenkabine

Innenkabine

Nach dem Mittagessen haben wir dann unsere Kabine beziehen können und haben dann den Nachmittag an Deck in der Sonne verbracht. Nach der Seenotrettungs-übung ging es am späten Abend los in Richtung Korsika. Ein Seetag mit tollem Wetter stand uns bevor.

3.Tag Ajacco/Korsika

Am 3. Tag unserer Kreuzfahrt durch das Mittelmeer erreichten wir Ajacco auf Korsika. Das Wetter war etwas wolkig aber schön warm. Das Schiff liegt direkt in Stadtnähe. Ajacco ist die Geburtsstadt von Napoleon, das sieht man hier an allen Ecken.

Napoleon Denkmal

Am Vormittag sind wir durch das hübsche Städtchen gelaufen, haben den Wochenmarkt mit all seinen Köstlichkeiten bewundert und haben auch das Eine oder Andere probiert.

Wochenmarkt in Ajacco

Ajacco

am Strand in Ajacco

Nach einer kleinen Mittagspause auf dem Schiff bei Gosch sind wir zum Strand gegangen. Leider wurde es wieder wolkig und windig. Das konnte uns jedoch nicht von einem Bad im Mittelmeer abhalten.

4.Tag Civitavecchia

Der 4.Tag erwartete uns in Italien, in Civitaveccia. Das ist ein kleiner Hafenort, als „Hafen von Rom “ bekannt. Unser geplanter Ausflug, den wir bei TUI gebucht hatten, fiel aufgrund geringer Buchungszahlen leider aus. Wir wollten zum Garten des Tarot. Von Civitaveccia  erreicht man Rom in 1-1,5 Stunden. Da wir Rom schon kannten und uns nicht in das Getümmel stürzen wollten, sind wir hier in Civitaveccia geblieben und haben uns diesen kleinen Ort angesehen. Das Wetter war sehr gut.

Hafen von Civitaveccia

Civitaveccia

5.Tag La Spezia

Unser nächstes Ziel war La Spezia. La Spezial liegt in Ligurien und ist für Kreuzfahrer ein idealer Ausgangspunkt die Schönheiten der Toscana zu erkunden. So haben wir das auch getan und sind mit einer geführten Reise nach Florenz und nach Pisa gefahren. Die Fahrt nach Florenz dauerte knapp 2 Stunden, hier haben wir schon sehr schöne Landschaften sehr können. Das Wetter war sehr warm und sonnig als wir in Florenz ankamen. Hier haben wir in der historischen Altstadt einen schönen Stadtrundgang gemacht und viele tolle Gebäude gesehen.

Florenz

Am Nachmittag ging unsere Fahrt weiter nach Pisa, hier haben wir natürlich den schiefen Turm gesehen und der ist schief, wirklich schief!

Pisa

Am Abend konnten wir bei der Ausfahrt einen tollen Sonnenuntergang erleben.

Sonnenuntergang

6.Tag Monaco

Unser nächstes Ziel war Monaco.

Im Hafen von Monaco

Hier liegt Mein Schiff direkt im großen Yachthafen, direkt in der Stadt. Unser Ausflugsziel für heute war Nizza. Auf dem Weg zum Bahnhof sind wir durch den schönen Yachthafen und durch die Innenstadt von Monte Carlo gegangen. Der Bahnhof ist unterirdisch gebaut worden und liegt in nördlicher Richtung schon direkt an der Grenze zu Frankreich. Der Zug fährt entlang der Côte d’Azur durch eine malerische Landschaft nach Nizza. Während der Zugfahrt hat man ständig eine tolle Aussicht auf das nahe Mittelmeer. In Nizza sind wir bei herrlichem Wetter zu Fuß entlang der Haupteinkaufsstraße bis zur Strandpromenade gegangen. Hier fährt eine kleine Touristenbahn ab, die macht eine kleine Stadtrundfahrt und fährt auch auf einen Berg mit schöner Aussicht über die Stadt.

Blick auf Nizza

Nach einem tollen Mittagessen in einem der zahlreichen Fischrestaurants in der Altstadt sind wir zurück nach Monaco gefahren. Dort sind wir bis zum Abend durch die Stadt geschlendert.

7.Tag Toulon

Die nächste Etappe führte uns nach Toulon. Da wir diese Stadt schon kannten, haben wir uns für einen Ausflug nach Aix en Provence und Marseille entschieden. Das war eine sehr schöne Tour. Aix ist die historische Hauptstadt der Provence, es gibt sehr viele interessante Gebäude und Gassen zu entdecken. In der Altstadt gibt es verschiedene Märkte, die alle mit Köstlichkeiten aufwarten.

Aix eu Provence

In Marseille haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht und sind zum Schluß auf dem Berg an der Notre-Dame de la Garde gewesen. Das ist eine berühmte Marien-Wallfahrtskirche in Marseille. Von hier oben hat man einen phantastischen Ausblick auf die gesamte Stadt.

Blick auf Marseille

Marseille

Notre Dame de LaGarde

8.und 9.Tag Barcelona

Unser nächstes Ziel war Barcelona. Hier war die Liegezeit bis zum nächsten Abend geplant. Den Hafen erreichten wir erst gegen 18:00 Uhr. Nach dem Abendessen im Gosch Restaurant haben wir eine Abendfahrt durch Barcelona unternommen. Ein Ziel war natürlich die Sagrada Familia. Der Ausklang des Abends war dann wieder auf dem Schiff in unserer Lieblingsbar, der „Blauen Welt Bar“.

Der nächste Tag begann trübe und leicht regnerisch. Mit der U-Bahn sind wir zum Parc Güell gefahren. Der Park Güell wurde von Antoni Gaudí in den Jahren 1900 bis 1914 erschaffen. Hier hat es dann leider leicht geregnet.

Nach der Besichtigung im Park sind wir weiter mit der U-Bahn zum Plaça de Catalunya, dem Beginn der La Rambla gefahren. Diese Promenade verbindet das Zentrum von Barcelona mit dem Hafen. Hier gibt es viele interessante Gebäude und auch die berühmte Markthalle Mercat de la Boquerìa.

Gleich neben der Promenade beginnt das Barri Gòtic, das gotisches Viertel. Das ist das älteste Stadtviertel von Barcelona. Hier gibt es tolle kleine Geschäfte und Restaurants, viele kleine Plätze und Kirchen.

Barcelona Kolumbussäule

Barcelona

Gegen 18:00 Uhr legte das Schiff dann ab um das letze Ziel Ibiza zu erreichen.

10.Tag Ibiza

Ibiza empfing uns wieder mit tollem Wetter. Hier sind wir durch die berühmte Altstadt, Dalt Vila, von Ibiza-Stadt gegangen. Diese liegt von imposanten Festungsmauern umschlossen auf einer Anhöhe. Schmale Gassen führen hinauf zur Esglesia Nostra Senyora de las Neus.

Als Wahrzeichen der Altstadt thront die Kathedrale weithin sichtbar am höchsten Punkt der befestigten Altstadt Dalt Vila über „Eivissa“. Von hier hat man einen tollen Blick über die Stadt Ibiza und über die Küsten der Insel.

Den Nachmittag haben wir dann am Strand verbracht. Hier begannen schon die Vorbereitungen für eine große Strandparty, „Talamanca for all“. Bekannte spanische DJ`s haben hier die Nacht zum Tag gemacht. Aufgrund der knappen Zeit haben wir nur das „warm up“ erleben können.

Ibiza

Am Abend ging es dann auf zur letzten Etappe, zurück nach Mallorca. Hier stand nach einen guten Frühstück die Rückreise an.
Diese Reise mit Mein Schiff 2 hat uns außerordentlich gut gefallen und ist unbedingt zu empfehlen.