Kreuzfahrten im Mittelmeer oder in der Nordsee sind wieder möglich. Auch fahren wieder mehr Schiffe von deutschen Häfen ab. 

Die Kreuzfahrten finden nur eingeschränkt und mit stark reduzierter Gästezahl statt. Kreuzfahrtschiffe dürfen Griechenland und Spanien unter bestimmten Bedingungen wieder anlaufen. Es fahren Schiffe der Reedereien AIDA, TUI Cruises und MSC. Die Reedereien weisen ihre Gäste allerdings darauf hin, dass sich durch die veränderte Risikobewertung zusätzliche Anforderungen für die Rückreise ergeben können.

Viele Reedereien hatten sich zuletzt dazu entschieden, nur noch geimpfte Personen an Bord ihrer Schiffe zu lassen. So hat TUI Cruises gerade entschieden, Nun folgen weitere Maßnahmen, die auch geimpfte Personen während der Kreuzfahrt betreffen. 

Wer eine Kreuzfahrt erwägt, muss sich im Klaren sein: Start der Reise und Routenverlauf sind von der aktuellen Entwicklung abhängig. Die Lage kann sich innerhalb weniger Tage ändern. Ein Beispiel: Norwegen-Trips werden seit der Aufhebung der Reiseeinschränkungen Anfang Juli wieder angeboten. Nicht ausgeschlossen ist, dass bestimmte Häfen entlang der Reise nicht angesteuert werden können. Ausfälle sind auch möglich, weil beispielsweise im Mittelmeer bislang die Häfen verschiedener Länder nicht miteinander kombiniert werden können.