Hotelbewertung für das Amara Dolce Vita in Tekirova


TUI.com

Veranstalter

Wir haben uns für TUI entschieden, dort haben wir das für uns beste Angebot gefunden. Gebucht haben wir ca. 6 Monate vor Reisebeginn (4. Mai 2010) 14 Tage ab Rostock für 1.069,- €/Person, Flug mit Sun Express. Der Transfer zum Hotel hat 90 min gedauert, von anderen Urlaubern, die mit anderen Veranstaltern dort waren haben wir Transferzeiten von bis zu 150 min gehört. TUI bietet im Hotel auch eine sehr kompetente Reiseleitung.


Hier finden Sie die besten Preise!

Lage

Das Hotel Amara Dolce Vita ist sicher eines der besten Hotels das wir besucht haben. Es liegt auf einem sehr ruhigen, riesigem ca. 170.000 qm großem Grundstück direkt zwischen dem Taurusgebirge und dem Strand.

Blick zum Tahtali

Blick zum Tahtali

Hotel Amara Dolce Vita

Hotel Amara Dolce Vita

Das Hotel liegt am Ende einer Zufahrtsstraße. Einkaufsmöglichlichkeiten gibt es in Tekirova, das erreicht man nach ca. 20 min Fussweg. Im Hotel wird soviel geboten, dass weitere Unterhaltungsmöglichkeiten nicht notwendig sind, diese gibt es auch nicht in der Nähe.
Der Strand ist leider wie bekannt nur ein aufgeschütteter Kiesstrand. Das liegt aber nicht am Hotel, sondern an den Strömungsverhältnissen im Mittelmeer, die sorgen dafür, dass sich an der Kemer-Küste kein Sand ablagert, dafür ist das Wasser aber kristallklar und sehr sauber.

Amara Dolce Vita

Amara Dolce Vita

Das Amara Dolce Vita hat 700 Zimmer, in mehreren Gebäuden. Diese sind in der gesamten Anlage verteilt, es gibt 1 großes Haupthaus und 1 Nebengebäude. In beiden befinden sich die Deluxe- Zimmer. In den Gartengebäuden befinden sich die Club-Zimmer. Die Gartengebäude befinden sich in der Istanbul Street und in der Roma Street.

Am Pool

Am Pool

Das Amara verfügt über mehrere Restaurants und Bars, die teilweise 24 Stunden geöffnet sind. Eine moderne Sportanlage mit 11 Tennisplätzen und 1 Fussballplatz liegt am westlichen Rand der Hotelanlage.

Service und Gastronomie

Die AI Leistungen sind Spitze, alles in guter Qualität und im Umfang unerreicht.
Das Personal ist sehr freundlich und hat gute Fremdsprachenkenntnisse (deutsch und englisch sind kein Problem) und ist sehr bemüht, jeden Wunsch zu erfüllen. Zum Frühstück war die Aufmerksamkeit der Kellner noch nicht so groß, hier mussten wir oft auf unsere Getränke warten. Mittags und Abends war der Service in den Restaurants sehr gut.

Die Qualität und der Geschmack der Speisen war sehr gut. Die Präsentation des Buffetts im Hauptrestaurant war aufgrund des sehr engen und kleinen Raumes nicht gut. Hier war doch zu den Hauptmahlzeiten ein großes Gedränge und Gewühl. Auf der verglasten Terasse war Mittags eine große Hitze, die Außenterasse lag in der prallen Sonne. Hier fehlt ein Sonnenschutz. Die 3 weiteren Gasträume waren klimatisiert, manchmal etwas zu kalt.

Jeden Abend gab es ein spezielles Mottobuffett, es wurde frisch gegrillt, alle Speisen waren sehr abwechslungsreich und geschmacklich sehr gut. Leider waren viele Gerichte nur noch lauwarm in den Behältern, das liegt aber in der Regel an den Gästen die die Schilder vor den Behältern nicht lesen wollen oder können, sondern jeden Behälter öffnen um zu sehen was da drin ist. Tja, eigendlich unverständlich!
Abends haben dann die vielen Bars im Aussenbereich eingeladen, in den lauen Sommernächten bei einem guten Getränk dem leisen Meeresrauschen zu lauschen.

Die Krönung war der Galaabend am Pool: tolles Ambiente, Kostüme für alle, Megabüffett mit Live-Cooking der einzelnen Spezialitätenrestaurants (u.a. gegrilltes Lamm, Gambas, Krebse, Thunfisch, Spitzenlachs, Froschschenkel, Sushi, Obst, feinste Süßspeisen – man wusste vor lauter Auswahl gar nicht, was man probieren soll). Es gab natürlich auch ein Unterhaltungsprogramm und Musik und ein tolles Feuerwerk – wow! Das haben wir so in fast 20 Türkeiaufenthalten noch nicht erlebt.

Sportangebote

Sportangebote gab es reichlich, ein gut eingerichtetes Fitnessstudio, was sogar bei diesen Temperaturen um 30 Grad genutzt wurde. Der Platz für die Morgengymnastik war dafür eher ungeeignet, es war eine Wiese über dem Pool, in der prallen Sonne. Die Kinderbetreuung ist sehr professionell, die Kinderdisco am Abend war für viele Kinder ein Highlight des Tages.

Amara Dolce Vita

Amara Dolce Vita

WLAN war auch auf unserem Zimmer verfügbar, es standen auch einige PC zum Surfen bereit. Der Strand ist mit Liegen und festen Sonnenschutzdächern zugestellt, es gab immer ausreichend Platz.

Zimmer

Unser Zimmer (Clubzimmer bzw. Bestpreis Zimmer von TUI) war in der Istanbul Street (hier befinden sich die Tui Zimmer mit der Bezeichnung DBGH) , 1.Etage. Im Zimmer ist sehr viel Platz, lt.Beschreibung ca. 45m² groß (11mx4m), ein sehr großes Bad mit separater Dusche und Badewanne, ein „begehbarer Kleiderschrank“, die Tür war durch ein Zahlenschloss gesichert. Zimmeraustattung und Zustand sind sehr gut. Ein sehr großes Doppelbett, fast ein Dreifachbett, Wasserkocher, Tee, Kaffee, Nüsse, Schokolade usw.

Club-Zimmer im Amara Dolce Vita

Club-Zimmer im Amara Dolce Vita

Je nach Lage der Zimmer sind Lärmbelästigungen bis 24:00 Uhr möglich, da am Abend überall in der Club-Anlage Action ist (Live Musik an der Poolbar, in der Jazz-Bar, usw.) Ab 24:00 Uhr sind die Veranstaltungen dann beendet und es kehrt Ruhe ein.

Bad

Bad

Clubzimmer

Zimmer

Besondere Tipps & Empfehlungen

Zum Telefonieren gibt es im Amara Dolce Vita auch ein Kartentelefon, womit sehr günstig telefoniert werden kann. In der Lobby gibt es einen abschliessbaren Schrank um verschiedene Handy´s aufzuladen. Ein Besuch eines der vielen Spezialitätenrestaurants ist sehr zu empfehlen. Hier wird eine Reservierungsgebühr von 10 Dollar je Person fällig. In diesen Restaurants sind die angebotenen Weine kostenpflichtig, von 15-3.000 Dollar ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Abrechnung der zusätzlichen Kosten erfolgt in der Regel beim Check Out zum aktuellen Tageskurs in Euro. Für Wanderfreunde bietet sich eine Wanderung auf dem „Lykischen Weg“ an. Links neben dem Pferdestall ist ein kleines Zauntor, links den Trampelpfad entlang erreicht man nach einigen Metern eine kleine einsame Bucht, von dort aus den steinigen Weg weiter laufen, schon ist man auf dem lykischen Weg. Manchmal geht es ganz schön steil bergauf, festes Schuhwerk ist unbedingt zu empfehlen. Von „oben“ hat man dann einen tollen Ausblick auf die schönen Buchten. Das Wetter war Anfang Mai meist sehr gut, wir hatten die ersten 3 Tage etwas Wolken, 11 Tage volle Sonne mit über 30 Grad, meist nur schwach windig, das Wasser ca. 21 Grad, gut zum baden.

Fazit

Das Hotel ist große Klasse und besticht durch seinen perfekten Service und durch die hervorragende Gastronomie. Das Sport-und Unterhaltungsangebot ist überdurchschnittlich gut. Das Amara Dolce Vita bietet jedem Gast einen aussergewöhnlichen Urlaub in exklusivem Ambiente. Für einen Urlaub an der türkischen Riviera kann ich das Hotel unbedingt weiterempfehlen.




Hier finden Sie die besten Preise!