Kanaren mit Marokko 14.02.2016-21.02.2016



Mein Schiff 4

Mein Schiff 4

 

Nachdem wir von unserer Reise im Mittelmeer mit Mein Schiff 2 so begeistert waren, haben wir kurzerhand bei einem tollen Angebot zugeschlagen und haben die Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4  „Kanaren mit Marokko“ inklusive Anreisepaket gebucht. Die Route sollte uns zunächst von Gran Canaria nach Agadir führen, dann nach Lanzarote, Teneriffa und über La Gomera zurück nach Gran Canaria.

Die Anreise

Unser Flug nach Las Palmas war pünktlich, am Gepäckband mussten wir schon sehr lange auf unsere Koffer warten. Gran Canaria empfing uns mit Nieselregen bei 18° und starkem Wind. Dann ging es aber schnell mit dem Bus zum Schiff, das wir gegen 14:00 Uhr erreicht haben.  Beim Einchecken wurde uns eine Routen-änderung mitgeteilt, aufgrund des schlechten Wetters und der hohen Wellen vor Afrika ging die Reise nicht nach Agadir sondern nach Funchal auf Madeira. Das war doch ein wenig überraschend, denn wir haben uns natürlich nicht auf Madeira vorbereiten können. Der Check In ging dann sehr zügig und wir konnten im „Ankelmannsplatz“ Mittag essen. Auf dem Schiff finden etwa 2.500 Passagiere  Platz, durch den Passagierwechsel war es jedoch noch sehr voll auf dem Schiff. Nach dem Essen war unsere Kabine auch schon bezugsfertig. Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 9 gebucht. Diese war sehr gut und modern eingerichtet und bot viel Platz für alle Sachen.

Balkonkabine

Balkonkabine


Wegen des regnerischen und stürmischen Wetters sind wir am Nachmittag auf dem Schiff geblieben und haben uns zunächst einmal mit den Einrichtungen vertraut gemacht.

Atlantik Restaurant

Atlantik Restaurant

Nach einem guten Abendessen im Atlantik Klassik fand dann die Seenot-rettungsübung statt, kurz danach ging es dann auch schon los in Richtung Madeira. Windstärke 7 und 4 m hohe Wellen erwarteten uns auf der Überfahrt.



IMG_0361

2.Tag Seetag in Richtung Madeira

Nach einer guten Nacht(die hohen Wellen haben wir kaum bemerkt) und einem guten Frühstück im Gosch sind wir zunächst in das sehr gut ausgestattete Fitnessstudio gegangen.

Fitnessstudio

Fitnessstudio

Das Wetter war weiterhin sehr wolkig und stürmisch, die Außenbereiche des Schiffes konnten kaum genutzt werden. Nur ab und zu kam die Sonne für wenige Minuten durch. Durch die viele Zeit die wir nun „IM“ Schiff verbringen mussten, haben wir nun auch Mittag im Atlantik gegessen. Das ist sehr angenehm und immer von sehr guter Qualität. So verging die Zeit auf See sehr schnell und wir freuten uns nun auf besseres Wetter in Funchal.

3.Tag Funchal/Madeira

Am 3. Tag unserer Kreuzfahrt erreichten wir Funchal auf Madeira. Das Wetter war etwas wolkig bei 16°. Das Schiff liegt direkt in Stadtnähe. Wir sind dann bis zur Talstation der Seilbahn gegangen um dann mit der Seilbahn hinauf nach Monte zu fahren. Oben angekommen erwartete uns wieder Nieselregen und Kälte.

Seilbahn in Funchal

Seilbahn in Funchal

Hotel in Monte

Hotel in Monte

DSC02297

Blick von Oben ( in Monte)

Blick von Oben ( in Monte)

Korbschlittenfahrt

Korbschlittenfahrt

Nach einer kleinen Mittagspause auf dem Schiff bei Gosch, das einzige Mal im Außenbereich möglich, sind wir am Nachmittag durch das hübsche Städtchen gelaufen, haben die Markthalle mit all ihren Köstlichkeiten bewundert und haben auch das Eine oder Andere probiert.

Mittags bei Gosch

Mittags bei Gosch

Mittags bei Gosch

Mittags bei Gosch

In der Markthalle

In der Markthalle

DSC02284

Blick nach Monte

DSC02290

Blick von Oben ( in Monte)

DSC02269

unzählige Taxen halten direkt vor dem Schiff

 

Funchal

Funchal

4.Tag Seetag

Ein weiterer Seetag auf der Fahrt nach Lanzarote stand bevor. Der Vormittag glänzte wieder mit dichten Wolken und starkem Wind, so konnten wir uns wieder sportlich betätigen. Den Nachmittag haben wir dann in der Sonne auf unserem Balkon verbracht, das war sehr ruhig und angenehm. Gegen 18:00 Uhr erreichten wir Arrecife auf Lanzarote. Hier liegt das Schiff in einem Industriehafen.

kurz vor Lanzarote

kurz vor Lanzarote

 

 

5.Tag Arrecife/Lanzarote

Wir hatten einen Ausflug „Spaziergang durch die Vulkanlandschaften“ gebucht.

Vulkan

Vulkan

Treffpunkt war schon sehr früh am Morgen um 8:15, dann ging es schnell zum Bus und auch gleich los zum Nationalpark Timanfaya. Das Wetter war noch ganz gut, 16° und Sonne. Unser Reiseleiter hat im Bus  ein bevorstehendes Unwetter mit starkem Regen angekündigt, das haben wir dann auf dem 2.Teil der Wanderung prächtig erleben können. Zunächst sind wir noch bei Sonnenschein ( bis 11:00 Uhr)in einen Vulkankrater gegangen, das war schon imposant. Auf der Fahrt zum Nationalparkzentrum fing es dann an zu regnen, besser zu schütten.

Im Vulkankrater

Im Vulkankrater

IMG_2609

Im Vulkankrater

Im Vulkankrater

Der Regen und der Sturm tobte dann bis etwa 16 Uhr. Gegen 18 Uhr ging es dann weiter nach Teneriffa. Windstärke 8 und 4-5 m hohe Wellen sollten uns bis nach Santa Cruz begleiten.

 

6.Tag Santa Cruz/Teneriffa

Trotz der starken Wellen war das rollen des Schiffes in unserer Kabine nur wenig zu spüren. Teneriffa erwartete uns mit Wolken und einem ständigen Wechsel von Regen, Sturm und Sonne. In Santa Cruz liegt das Schiff fast direkt in der Stadt.

In Santa Cruz

In Santa Cruz

Im Hafen

Im Hafen

Ein kostenloser Hafenbus erleichtert den Weg in die Innenstadt. Bewaffnet mit Regenschirm und Winterjacke sind wir zur Straßenbahn gegangen um nach La Laguna zu fahren.

DSC02395

Santa Cruz

DSC02394

Santa Cruz

Santa Cruz

Santa Cruz

Santa Cruz

Santa Cruz

Auf der 1/2 stündigen Fahrt konnten wir uns einen guten Überblick über Santa Cruz verschaffen. In La Laguna war es mit 11°sehr kalt.

DSC02389

La Laguna

La Laguna

Nach einem kleinen Stadtrundgang durch sehr hübsche Gassen begann es plötzlich an zu hageln. Wir sind dann wieder mit der Bahn zurückgefahren, in Hafennähe kam dann die Sonne ein wenig raus. Dann kam wieder das uns schon bekannte Spiel mit Regen, Sturm und Hagel, also zum Mittag ging wieder rauf auf’s Schiff, trockene Sachen anziehen und das Menü im Atlantik genießen.

Als am Nachmittag kurz die Sonne rauskam habe ich mich sofort auf den Weg gemacht um noch ein wenig die Stadt zu erkunden. Nach 30 Minuten gab es wieder starken Regen. Den Rest des Tages haben wir dann wieder im Fitnessstudio verbracht. Am späten Abend legte Mein Schiff 4 dann in Richtung La Gomera ab,   4 m hohe Wellen sollten uns bis zum nächsten Hafen begleiten.

Konzerthalle in Santa Cruz

Konzerthalle in Santa Cruz

 

7.Tag San Sebastián/La Gomera

Mein Schiff 4

Mein Schiff 4

Am Morgen schien hier endlich mal die Sonne und wir sind gleich nach dem Frühstück in den kleinen Ort San Sebastián gegangen. Das Schiff liegt direkt im Ort. San Sebastián ist die Inselhauptstadt, jedoch relativ klein mit einigen sehr schönen Häusern. Hier haben wir uns auch einige kleine Kirchen angesehen.

La Gomera

La Gomera

Gegen Mittag wurde es natürlich wieder sehr stürmisch und es begann zu regnen. Also wieder das bekannte Spiel, rauf auf’s Schiff und Mittagessen im Atlantik genießen. Am späten Nachmittag wurde es dann nochmal etwas sonnig, die Sonne haben wir auf unserem Balkon genießen können. Um 18:00 Uhr war dann schon wieder die Abfahrt in Richtung Las Palmas, natürlich hat es stark geregnet. Aber uns hat es in der „Himmel & Meer Lounge“ nichts ausgemacht.

Zum Abendessen hatten wir uns das Atlantik Grasserie ausgesucht, wie wohl sehr viele Gäste. Die Wartezeit auf einen freien Tisch konnten wir wie schon vorher in der Schau Bar mit einigen Amuse-Gueule und Aperitifs verbringen. Nach dem Essen gab es einige Drinks an der Bar, dann wurden die Koffer gepackt und schon war die Kreuzfahrt fast zu Ende. Irgendwann mitten in der Nacht erreichten wir dann schon Las Palmas, es war an der Lautstärke im Hafen zu erkennen.

Las Palmas, im Hafen

Las Palmas, im Hafen

La Gomera

La Gomera

San Sebastián

San Sebastián

8. Las Palmas/Gran Canaria

Nun hieß es Abschied nehmen, frühstücken und ab mit dem Transferbus zum Flughafen. Unser Flug ging um 11:40, so hatten wir morgens genug Zeit um alles ganz in Ruhe anzugehen. Diese Reise mit Mein Schiff 4 hat uns gut gefallen, die Leistungen auf dem Schiff waren überwiegend sehr gut. Das Wetter leider nicht.

Im Vergleich zu unserer Kreuzfahrt mit mein Schiff 2 muss ich sagen, das kleinere Mein Schiff 2 hat uns in vielen Belangen besser gefallen. Auf der MS 4 waren ca. 600 Gäste mehr an Bord, das konnte man überall bemerken. Auf der MS 2 gab es viel mehr Rückzugsgmöglichkeiten auch in öffentlichen Bereichen, die Bars waren nicht so voll, im Atlantik haben wir immer sofort einen Platz erhalten, die Präsentation der Drinks an den Bars war stilvoller und die gesamte Atmosphäre war deutlich ruhiger. Leider geht der Trend vieler Reedereien hin zu noch größeren Schiffen, die kleinen werden ausgemustert und verkauft. Die nächste Kreuzfahrt wird dann wohl wieder mit der kleineren Mein Schiff 2 stattfinden.