Kreuzfahr-Touristen hatten es in den letzten Monaten nicht einfach. Immer wieder mussten Reisen abgesagt oder verschoben werden, die Vielfalt an Zielen ist arg geschrumpft. Doch viele Schiffe fahren wieder. Jetzt gibt es wieder konkrete Pläne zu den geplanten Neubauten.

Ab dem 22. Dezember bricht die AIDA Cosma nach derzeitigen Plänen von Hamburg nach Gran Canaria auf. Auf siebentägigen Kreuzfahrten fährt der Neubau mit 2732 Kabinen dann rund um die Kanaren – vom 5. Januar bis 9. April 2022. Die „Aida Cosma“ ist ein Schwesterschiff der „Aida Nova“ und wird somit ebenfalls mit dem Flüssiggas (LNG) angetrieben. An Bord gibt es 17 Restaurants und 23 Bars.



Bei TUI Cruises steht für 2022 kein Neubau an. Die „Mein Schiff 7soll 2023 folgen. Für 2024 und 2026 sind weitere LNG-Schiffe geplant. Hapag-Lloyd Cruises (Tochter von TUI Cruises)hat vorerst keinen Neubau geplant.



Norwegian Cruise Line stellt die „Norwegian Prima“ in Dienst. Das neue Kreuzfahrtschiff wird bei einer Länge von 295 Metern Platz für 3215 Gäste bieten. Ab dem Sommer 2022 soll die „Norwegian Prima“ Nordeuropa anlaufen.



MSC Cruises will im kommenden Jahr ihr erstes Schiff mit LNG-Antrieb in Dienst stellen – die „MSC World Europa“. Platz bietet der 333 Meter lange Neubau mit 22 Decks für bis zu 6334 Passagiere. Die Auslieferung ist für Dezember 2022 geplant. Die erste Saison verbringt das Schiff im Heimathafen Dubai. Ende März 2023 nimmt die „MSC World Europa“ Kurs auf das westliche Mittelmeer, wo Sieben-Nächte-Kreuzfahrten im Programm stehen.

Auch einige andere Reedereien, wie die Holland-America Line (Rotterdam), Silversea Cruises (Silver Dawn), Seabourn Cruise Line (Seabourn Venture), Celebrity Cruises (Celebrity Beyond), Princess Cruises (Discovery Princess), Carnival Cruise Line (Carnival Celebration), P&O Cruises (Arvia), Disney Cruise Line (Disney Wish), Royal Caribbean International (Icon of the Seas) planen für 2022 interessante Neubauten.