Hotelbewertung für das Hotel Club Isil Milta in Bodrum/Torba

Veranstalter

Wir haben Öger Tours als Veranstalter gewählt. Dieses Angebot war für uns die optimale Wahl.
Die Transferzeit vom Flughafen beträgt in etwa 20 Minuten. Einen Strand in dem Sinne gibt es nicht. Nur eine paar kleine Stellen sind aufgeschüttet mit einer Mischung aus Kies und Steinen. Ansonsten gibt es Badeplattformen und einen Steg.

Lage

Das Hotel ist in einer schönen Bucht mit kristallklarem Wasser gelegen und die gesamte Anlage ist sehr schön grün und bewachsen. Gegliedert ist die Anlage in ein Haupthaus und in Bugalows. Es sind ca. 600 Betten vorhanden. Die Besucher des Hotels sind größtenteils Franzosen, Belgier und Engländer. Die Verpflegung ist all inclusive. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt in etwa 20 Minuten. Gelegen ist die Hotelanlage direkt am Wasser in einer schönen Bucht. In der direkten Umgebung befinden sich nur ein paar andere Hotelanlagen. Einen Strand in dem Sinne gibt es nicht. Nur eine paar kleine Stellen sind aufgeschütet mit einer Mischung aus Kies und Steinen. Ansonsten gibt es Badeplattformen und einen Steg. Nach rechts und links vom Wasser aus, ist keine andere Hotelanlage einsehbar oder erreichbar. Die Möglichkeit Spaziergänge am Abend entlang der Wassers o. ä. zu machen ist also nicht gegeben. Im Hotel selber gibt es einen kleinen Shop. Die Varianten vom Hotel weg zu kommen sind das Taxi oder der Bus. Die Anbindung mit dem Bus in Richtung Bodrum ist gut und kostet pro Tour 2 türkische Lira. In ca 10 Minuten Fahrzeit erreicht man dan den Busbahnhof in Mitten von Bodrum. In Bodrum gibt es sehr viele schöne Bars, Restaurants und auch sonst viel zu entdecken. Zum Beispiel eine Kreuzritterburg, den tollen Jachthafen und eines der Antiken 7. Weltwunder, das Mausoleum des König Mauselos. Von Bodrum aus fährt dann auch die Fähre nach Kos, welches man in einer Stunde Fahrtzeit erreicht. Weiterhin gibt es viele Diskotheken und Geschäfte in den man nach herzenslust shoppen gehen kann.

Service und Gastronomie

Das erste Mal enttäuscht war ich als wir ankamen. Wir gingen an die Rezption und anstatt das sich jemand um uns kümmerte, wurde sich weiter unterhalten. Letztendlich erbarmte sich doch jemand uns zu bedienen. Die Verständigung war nicht einfach. Deutsch konnte niemand ( ist ja nicht schlimm, ich kann auch kein türkisch ), aber auch mit Englisch kam man nicht wirklich weiter. Hier wäre Französisch von Vorteil gewesen. Das selbe war dann auch beim auschecken der Fall. Hier wurden wir gefragt ob wir noch etwas aus der Minibar genommen hätten und wir antworteten mit nein. Daraufhin sagte uns der Rezeptionist, dass er das erstmal überprüfen lässt. Das hat mich schon etwas verärgert, dann soll er uns doch nicht fragen wenn er es doch überprüfen lässt. Die Verabschiedung war dann nur ein „ok“. Da hätte ich schon mehr erwartet. Im Rest des Hotels war das Personal stets freundlich. Die Teller beim Essen waren schneller vom Tisch als man gucken konnte. Die Getränke musste man sich immer selbst holen, was ich beim Essen schon als störend empfand. Ich finde das gehört in einem 4. 5 Sterne Haus zum Service dazu, dass man beim Essen die Getränke serviert bekommt.Die Qualität der Speisen im Hauptrestaurant ist sehr gut, jedoch lässt die Vielfalt sehr zu wünschen übrig. Es gab eigentlich jeden Tag das gleiche Essen, bis auf ein wechselndes Gericht. Das fand ich wirklich schwach und das habe ich auch in mehreren Türkei Urlauben noch nicht erlebt. An einem Tag mussten wir aufgrund eines Ausfluges um 7. 30 Uhr frühstücken. Dies ist auch die angegebene Anfangszeit für das Frühstück, jedoch wurde um diese Uhrzeit erst ganz in Ruhe begonnen das Essen auf zu bauen. Es gibt 2 Spezialitäten Restaurants die wir aber nicht genutzt haben. Das Restaurant war stets sauber. Die Bars haben sehr wenige Sitzgelegenheiten, was nicht wirklich zum verweilen und gemütlichem Tagesausklang einlädt. Auch gab es keine Getränkekarten. Die Qualität der Getränke war aber in Ordnung.

Sportangebote

Das Hotel verfügt über einen Haupt- und einen kleinen Kinderpool. Die Sauberkeit der Liegen und Auflagen war in Ordnung. Sonnenschirme sind ausreichend vorhanden. Das Problem war nur, dass ab 7. 30 Uhr ca. 90% der Liegen reserviert waren. Die Animation ist komplett auf französisch und für ein Club Hotel eher langweilig. Am Pool läuft den ganzen Tag einschläfernde Musik. Die Abendshows sind auch auf französisch und eher öde als alles andere. Ausserdem war die Abendshow so laut, dass vor 23. 00 Uhr an schlafen nicht zu denken war. Positiv hervor zu heben ist das Team vom Wassersport, immer freundlich und hilfsbereit. Man konnte kostenlos Kanu und Tretboot fahren.

Zimmer

Wir hatten ein Zimmer in einem der Bungalows gebucht. Der Zustand und die Größe der Zimmer ist in Ordnung und die Zimmer sind relativ sauber. Das Badezimmer ist sehr klein und nur durch den Kleiderschrank vom Rest des Zimmers getrennt. Die Toilette und die Dusche sind hinter einer seperaten Glastür, die aber nicht richtig schließt ( jedenfalls nicht bei uns ). Der Kleiderschrank ist auch nicht ein Schrank in dem Sinne, sondern eher 2 Komoden mit je 3 Schubladen, 3 Brettern an der Wand und ein Metallgestänge zum aufhängen der Sachen. Dies war schon etwas gewöhnungsbedürftig. Deweiteren gab es ein LCD Fernseher mit 3 deutschen Sendern ( ZDF , SAT 1, RTL2 ). Die Klimaanlage hängt direkt über dem Bett… Der vorhandene Balkon ist eher nicht zu betreten, da ein kleiner Tisch und ein Stuhl diesen schon komplett ausfüllen.

Besondere Tipps und Empfehlungen

Bodrum ist eine kleine Hafenstadt. Im Sommer ist hier richtig was los, der türkische Jet Set ist hier zu Gast. Ausflüge kann man genug unternehmen, auf jeden Fall sollte man einen Bootsausflug machen. Diese werden meist als „Mini Blaue Reise“ angeboten.
In Bodrum kann man schön shoppen und bei einem kühlen Getränk den Sonnenuntergang geniessen.

Fazit
Im großen und ganzen kann man trotz der Schwächen einen schönen Urlaub verbringen, wenn das Wetter mitspielt. Denn die Hotels in dieser Region sind nur auf schönes Wetter eingestellt. Sollte es mal Regen geben, kann man nur auf dem Zimmer bleiben oder in die Stadt fahren. Das Preis/ Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Ich würde dieses Hotel auch wieder besuchen, allerdings nicht für mehr als eine Woche.