Der „Berlitz Cruising & Cruise Ships Guide“ kürt die besten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Es wurden wieder 270 Kreuzfahrtschiffe geprüft.

Kleine Schiffe mit 251 bis 750 Passagieren

Zum 3.Mal in Folge ist die “ MS Europa 2″ auf Platz 1 des renommierten „Berlitz Cruise Guides“. Platz zwei des Rankings belegt das ältere Schwesterschiff „MS Europa“. Die beide Schiffe von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten führen damit sowohl in der Kategorie „Kleine Schiffe mit 251 bis 750 Passagieren“ als auch in der Gesamtwertung.

Mittelgroße  Schiffe mit 750 bis 2000 Passagieren

Hier gewinnt die „Viking Star“von Viking Ocean Cruises.  Auf Platz zwei und drei landeten die „Crystal Serenity“ und die „Crystal Symphony“.

Große Schiffe mit mehr als 2000 Passagieren

TUI Cruises gewinnt mit „Mein Schiff 4“ und „Mein Schiff 3“ . Sie landeten auf den ersten zwei Plätzen. Auf Platz drei landete die „Queen Mary 2“.