Bratan Tempel

Die Planung

Urlaub in Singapur und Bali Unser Urlaub begann mit den Vorbereitungen bereits im Dezember 2013. Unser Ziel sollte Singapur und Bali sein. Zunächst musste die Anreiseroute beraten werden. Für unseren ersten Langstreckenflug wollten wir bequem und entspannt anreisen. So haben wir für die Hinreise als Zwischenstopp einige Tage Singapur eingeplant, auf der Rückreise noch mal 1 Tag für’s Shoppen ( 30 kg Freigepäck ab Singapur!!) Als erstes haben wir jetzt die Flüge gebucht und Sonderpreise bei EMIRATES gefunden. Von Hamburg über Dubai nach Singapur. Für den Weiterflug nach Bali/ Denpasar sind wir bei AIR ASIA schnell fündig geworden. Anfang Januar 2014 haben wir dann die Hotels gebucht. Das war schon sehr aufwendig die vielen Angebote , Möglichkeiten und Preise zu vergleichen. In Singpur sollten unsere Hotels verkehrsgünstig an der MRT ( U-Bahn von Singapur) liegen, damit wir mit unserem Gepäck die Hotels leicht erreichen können. Hier haben wir und auf der Hinreise für 3 Nächte das Hotel „ Carlton City Singapur“ ausgesucht. Ein neues sehr stylisches Haus mit großen Zimmern, gutem Frühstück und 3 min Fussweg zur MRT. Für die Rückreise sollte das Hotel etwas näher am Flughafen liegen, da unser Rückflug nach Hamburg bereits um 9:30 starten sollte. Das Hotel „Lavender“ direkt über einer MRT Station erfüllte diese Wünsche. Auf Bali haben wir 3 Orte für unseren Urlaub ausgesucht. Zunächst 1 Woche an der Ostküste in Sanur. Hier haben wir eine nette kleine Villa ganz nah am Strand gefunden, die Villa Sari Sanur Beach. Dann Sollte es 3 Tage nach Ubud gehen, auch hier haben wir eine kleine Villa gefunden, die Villa Semunjan Ubud. Zum Abschluss war eine Woche Südbali geplant, die Gegend um Seminyak, Legian, Kuta sollte es sein. Hier war die „Apple Villa“ ein guter Ausgangspunkt für unsere Aktivitäten. Jetzt war alles geschafft und die Flüge und Hotels waren gebucht! Nun haben wir uns in diversen Reiseführern und Portalen über Singapur informiert und eine Liste mit Highlights erstellt die wir unbedingt sehen wollten. Das war schon eine schöne Vorfreude. Durch das intensive Studium der Online-Portale hatte ich schon eine sehr genaue Vorstellung von Singapur und den Transportmöglichkeiten vor Ort. Bali wollten wir erst mal auf uns wirken lassen und uns am Strand erholen um dann dort die genaue Planung zu machen. Ideen hatten wir bereits sehr viele.

Die Reise Nach Singapur

Jetzt war es endlich soweit, die Koffer waren gepackt, alle notwendigen Impfungen(Hepatitis, Tollwut, Typhus) haben wir gut vertragen, Notfallmedikamente u.a. gegen Malaria waren im Handgepäck nun ging’s los nach Singapur und Bali. Wir dann mit der inkludierten Zugfahrkarte nach Hamburg gefahren und pünktlich auf dem Flughafen angekommen. Hier begann ein sehr angenehmer Teil der Reise bereits bei Check In von EMIRATES.

Abflug Hamburg

Durch viele Mitarbeiter der Airline wurden wir gleich zum Schalter begleitet und das einchecken dauerte gerade einige Minuten, ohne Wartezeit! Unsere Plätze im Flugzeug Boeing 777-300 hatten wir gleich mit der Buchung reserviert. Wir haben im hinteren Bereich gesessen und uns für eine 2’er Reihe entschieden. Die Plätze waren sehr gut, wir haben bequem gesessen und hatten ordentlich Beinfreiheit.

viel Platz

viel Platz in der 777Der Start war pünktlich um 21.25 Uhr und wir haben dann erst einmal das sehr umfangreiche Entertainmentprogramm genossen. Nach dem sehr guten Abendessen konnten wir dann die angenehme Ruhe im Flugzeug für ein kleines Nickerchen nutzen. So kamen wir nach 6 Stunden Flug pünktlich um 5.30 in Dubai an. Der Anschlussflug nach Singapur war für 9.35 geplant, so hatten wir reichlich Zeit um den Flughafen zu erkunden. Der Flughafen in Dubai ist sehr groß, modern und wenig einladend hier viel Zeit zu verbringen. Es war sehr voll, viele Reisende suchten Plätze zum Ausruhen, die Restaurants waren gut besetzt. Viel zu sehen gab es auch nicht, die üblichen Duty Free Shops und einiges mehr. Die Glasfassade der Terminalgebäude sind mit einem durchgehenden Sonnenschutz versehen, so dass man kaum rausschauen kann. Im Ganzen war das kein so angenehmer Aufenthalt. Pünktlich um 9:35 sind wir dann in Richtung Singapur gestartet. Nach 7 Stunden waren wir dann in Singapur und mussten uns in die lange Schlange an der Passkontrolle reihen.

Flughafen Singapur

Nachdem das auch geklappt hat sind wir zur MRT gegangen, haben eine aufladbare Fahrkarte ( EZ- Link) gekauft und sind zu unserem Hotel gefahren: Carlton City Singapore.

Blick zum Hotel

Zimmer im Carlton City

Carlton City

Der nächste Tag startete mit einem guten Frühstück im Hotel. Dann sind wir zum Singapur Flyer gefahren um dort eine Stadtrundfahrt mit einem Hop on Hop of Bus zu machen. Hier kann man an allen Haltestellen aussteigen und dort die Umgebung erkunden, dann mit dem nächsten Bus weiterfahren. Das war eine ganz nette Sache, wir haben sehr viel gesehen und nebenbei wurde auch alles erklärt. Blick zum MBS Singapur Flyer Besonders beeindruckend war die Verbindung aus dem „alten“ Singapur und den Neubauten. Viele historische Gebäude und Tempel passen sich so gut in das sehr moderne Stadtbild von Singapur ein.

alt und neu

Chinatown

Nach einem Mittagessen in der „Chinatown Food Street“ sind wir weiter durch das doch beeindruckende „Chinatown“ gezogen.

Foodstreet in Singapur

Den Abend haben wir auf dem Dach des Hotels Marina Bay Sands erlebt. Hier hat maneinen schönen Ausblick auf Singapur. Sehr schön war es zur Zeit des Sonnenuntergangs.

Blick auf Singapur

Am 2.Tag in Singapur sind wir mit der MRT zum Botanischen Garten gefahren.

Botanischer Garten

Hier hat uns besonders der nationale Orchideengarten begeistert.

Orchideengarten

im Orchideengarten Am Nachmittag heben wir das geschäftige Leben in der Orchard Road „aufgesaugt“. Das ist die Hauptgeschäftsstraße von Singapur, übersäht mit unzäligen großen Einkaufstempeln und Markenboutiquen. Das Higligth war der letzte Abend in Singapur. Den haben wir auf dem Dach des OUB Gebäudes in der 1 Altitude Bar in 282 Höhe genossen. Diese Bar ist die höchste „Freiluft Bar“ der Welt und bietet einen grandiosen Ausblick auf das abendliche Singapur.

Blick zum MBS

Blick zum Marina Bay Sands

Hier haben wir eine Hochzeit miterlebt, einen leckeren „Singapur Sling“ getrunken und sehr schön entspannen können. Am nächsten Morgen ging’s dann wieder mit der MRT zum Flughafen, unser Flug nach Bali war jetzt dran.

Singapur Flughafen

Der Flug dauert nur 2,5 Stunden und war sehr angenehm. In Denpasar auf dem Flughafen war dann schon mächtig viel Betrieb. Zunächst steht man am Visa Schalter, dann an der Passkontrolle, dann an der Zollkontrolle. Für Pass-und Zollkontrolle mussten Einreiseformulare ausgefüllt werden, im Flugzeug haben wir leider nur die Formulare für den Zoll erhalten, die Formulare für die Passkontrolle haben wir dann im Stehen in der Warteschlange ausgefüllt. Nachdem das dann irgendwann geschafft war konnten wir am Taxischalter unser Taxi bestellen und sind dann in ca. 45 min in unser erstes Ziel die Villa Sari Sanur gefahren.

Sari Villa1

Sanur ist ein Badeort nahe Denpasar im Südosten von Bali. Der Touristenbadeort mit zahlreichen Hotels der gehobenen Preisklasse liegt südöstlich der Iselhaupt-stadt und erstreckt sich über 5 km am Meer entlang. Um den Ort herum verläuft im Westen die stark befahrene Umgehungsstraße, so dass der Ortskern mit der Hauptgeschäftsstraße Jalan Danau Tamblingan vom Durchgangsverkehr verschont bleibt. In Sanur gibt es eine Vielzahl an Hotels aller Preisklassen, viele Restaurants und Bars. Der Strand liegt an der Ostküste und ist sehr von den Gezeiten beeinflusst. Die Strandpromenade von Sanur mit ihren Schatten spendenden, weit ausladenden Bäumen ist in ganz Bali bekannt. Bei Ebbe ist das Wasser bis zum vorgelagerten Riff weg.

Sanur bei Ebbe, im Hintergrund der Gunung Agung

Sanur hat sich seine Atmosphäre und balinesische Identität trotz Tourismus bewahrt. Hier findet man das typische balinesische Leben und lebendig zelebrierte Religion. Nicht jedes Gebäude ist in einen Souvenirshop umgewandelt und man hat hier eher die Möglichkeit an einem kulturellen Ereignis Teil zu haben. Sanur ist für alle Altersgruppen ein gutes Ziel, besonders Familien mit kleinen Kindern kommen hier voll auf ihre Kosten.

Sanur

Von Sanur aus haben wir viele Ausflüge unternommen. Dafür ist es sehr günstig einen „Fahrer“ zu nehmen. So haben wir das auch getan, für ca. 30 € sind wir den ganzen Tag entlang der Ostküste unterwegs gewesen. Wir haben eine Kaffeeplantage besucht, dort „Katzenkaffee“ getrunken,

Kopi Luwak-Katzenkaffee

an der Straße Durian (Stinkfrucht) gegessen,Durian-Stinkfrucht einen Barong Tanz gesehen,

Barongtanz

viele kleine und große Tempel besucht,

Pura Ulun Danu Bratan

einen fantastischen Ausblick zum Vulkan genossen und nebenbei viele Informationen vom Fahrer erhalten.

Reisterrassen

Als nächstes Ziel stand Ubud auf dem Plan. Ubud ist eine Stadt im Zentrum von Bali und wird als das kulturelle Zentrum von Bali angesehen. Es ist berühmt als Kunst- und Kunsthandwerk-Zentrum. Es gibt viele bemerkenswerte architek-tonische und andere Sehenswürdigkeiten zu finden. Eine der wichtigsten Attraktionen ist der magische Affenwald. Er liegt mitten in der Stadt. Dort kann man religiöse Praktiken wie Opferdarbietungen und Gottesverehrungen miterleben. Der Eingang zum Wald liegt an einer der Hauptstraßen der Innenstadt und führt einen durch lianenbehangene Wälder und moosbewachsene Tempelanlagen.

Ubud Palace

In Ubud findet man überall gute Lokale und Bars. So kann man eine unglaubliche Vielfalt geniessen.

Ubud

Am nächsten Tag sind wir mit einem Fahrer in Richtung Norden aufgebrochen. Unsere Ziele waren, der Puri Alun Danu Tempel am Bratan See, Lovina, Kaffeeplantagen, Reisterrassen und Wasserfälle auf dem Weg. IMG_0497 Der 3.Tag in Ubud begann mit einem ausführlichen Stadtbummel. Wir haben verschiedene Tempel besucht, es war der Höhepunkt der Zeremonie, wo diesem Tage Opfergaben geweiht wurden. Am Nachmittag sind wir dann mit einem Taxi nach Kerobokan aufgebrochen. Unser Hotel war die Apple Villa in Kerobokan. Ein gut ausgestattetes Haus mit viel Platz, leider etwas weg vom Schuss, aber mit dem Taxi war alles schnell erreicht.

Am Strand von Seminyak

DSCN6566 Die Südküste ist ein auch ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge nach Tanah Lot und Uluwatu.

Tanah Lot

Ulu Watu

Am Strand von Nusa Dua

Wir haben am double six beach einen netten Fahrer kennengelernt, der hat uns 3 Tage lang begleitet und uns viel gezeigt. So waren wir bei den Tempeln Tanah Lot, Uluwatu, in NusaDua, in Jimbaran, am Balangan Beach usw. Am besten hat uns der Strand von Jimbaran gefallen, hier war es sehr sauber, seichtes Wasser, eine tolle Umgebung. Und erst die super Fischrestaurants! Das war die beste Zeit auf Bali. In den Fischrestaurants direkt im Strandsand waren wir 3 mal, so toll hat das geschmeckt.

Nun stand die Rückreise an, wir sind von Denpasar zunächst nach Singapur geflogen, haben dort im Hotel Lavender übernachtet. Das liegt direkt über einer MRT Station und ist ca. 25 min vom Flughafen entfernt. Zu Fuss sind wir nach Little India gegangen, es ist alles in der Nähe. Dort waren wir noch ein wenig shoppen. Nach einem guten Abendessen in China Town haben wir gut geschlafen und am nächsten Morgen ging es mit Emirates nach Hause! Der Flug war etwas verspätet, was zu einer sehr kurzen Umsteigezeit in Dubai führte. Dabei sind einige Koffer nicht mitgekommen, sie wurden jedoch gleich am nächsten Tag nach Hause geliefert.

Mustafa Kaufhaus Singapur

Singapur Little India

Singapur Mustafa Kaufhaus

Singapur Hotel Lavender

Singapur China Town

Rückflug

Singapur Airport

Singapur und Bali waren eine tolle Erfahrung, wir werden wieder kommen! Bis bald auf Bali. IMG_0628 Bali hat uns so fasziniert, wir fahren auch 2015 wieder nach Bali, es ist bereits alles organisiert und wir freuen uns schon darauf. Den ausführlichen Bericht gibt es dann hier.